Nachhaltigkeit

Naturbelassene Rohstoffe und das Arbeiten im Kreislauf!


Die Produktion

Die Produktion aller Windmühlenmesser erfolgt unter strengen ökologischen Auflagen. Auflagen, die seit Paul Herder Anfang dieses 20.Jahrhunderts gelten, nicht erst seit die Politik Umweltschutz salonfähig gemacht hat.

Natürlich kann die Manufactur nicht absolut ohne Abfallstoffe fertigen, aber Sie bemüht sich, diese so gering wie möglich zu halten. Der größte Teil des Rohstoffabfalls wird recycelt und somit dem Kreislauf wieder zugeführt. So werden die Stahlreste nach dem Klingenausschneiden als Regenerat dem Stahlwerk wieder zurückgegeben.

Die Schleiferei arbeitet in einem geschlossenen Wasserkreislauf mit nitritfreien Schleifkühlmitteln. Das Wasser wird in einer modernen Aufbereitungsanlage geklärt und in den Kreislauf zurückgeleitet.
Die im Schleifwasser befindlichen feinen Stahlspänchen und der Abrieb der Schleifsteine werden durch Filter abgeschieden. Dieser pastöse Rückstand wird fachgerecht vom Entsorger brikettiert und ebenfalls dem Stahlrecycling zugeführt. Durch das Fehlen des Nitrits ist der Rückstand entlastet und damit auch die Deponie.

Die Holzgriffe werden zum größten Teil selbst gefräst. Die zurückbleibenden Holzspäne werden an die Papier- und Spanplattenhersteller abgegeben, die das Material zu Möbelplatten und ähnlichem weiterverarbeiten.
Es werden weder Lacke noch Beizen zur Bearbeitung oder Versiegelung der Griffe verwendet, sondern das Holz wird mit einer Paste aus natürlichen Schmirgelstoffen und Ölen geglättet und „offenporig“ versiegelt. So kann das Holz noch atmen und bleibt griffig, während man damit arbeitet.

Die FSC-Zertifizierung

FSC-Zertifizierung
Seit dem Jahr 2012 verwendet die Manufactur FSC-zertifizierte Rotbuche. Das bedeutet, dass das Holz von der Ernte bis zum letzten Bearbeitungsschritt dem Standard des „Forest Stewardship Council“ entspricht. Das Rotbuchenholz trägt somit die auf die Windmühlenmesser-Manufactur festgesetzte Warenzeichen-Lizenznummer C114242.
Die Verpackungen der Windmühlenmesser bestehen zu 80 – 90 % aus recyceltem Karton sowie aus PET- und PE-Kunststoffen. Dass Windmühlenmesser schon allein deshalb umweltverträglicher sind als andere Messer, weil sie länger halten und deshalb auch nicht weggeworfen werden, sei nur noch am Rande erwähnt.