Neu! Windmühlenmesser K-Serie aus Cumaru Holz

100-jähriges Cumaru aus dem Panama-Kanal

Die Griffschalen dieser Windmühlenmesser - Sonderedition sind aus dem Holz von Cumaru-Bäumen gefertigt, einer Baumart aus der Familie der Bohnengewächse. Sie standen mehr als 100 Jahre im Panama-Kanal unter Wasser.

Beim Bau des Panama-Kanals, der im Jahre 1914 eröffnet wurde, wurden vielfach Uferbereiche am Kanalrand und im Gatun-See geflutet, um eine möglichst breite und tiefe Fahrrinne für den Schiffsverkehr zu erzielen. In diesen Bereichen standen gut 30 verschiedene Baumarten. Weil man das Abholzen dieser Bäume damals als zu teuer empfand, wurden sie einfach überflutet. Bei diesen Bäumen handelt es sich um hochwertige Edelhölzer. Sie sind nicht verrottet, da sie all die Jahre ohne Luftkontakt unter Wasser gestanden haben. Inzwischen ist der Panama-Kanal mit seinen Fahrrinnen für die großen Containerschiffe zu klein geworden. Daher wurde beschlossen, ihn auszubauen. Dem stehen die damals gefluteten Bäume im Wege.

Ein deutscher Holzfachmann hatte die Idee, dieses wertvolle Holz für Möbel und weitere Interieur-Gegenstände zu nutzen. So trat er mit der Regierung von Panama in Verhandlung, um die Konzession zum Abholzen dieser Bäume zu bekommen. Er heuerte eine Mannschaft an, die nicht nur Holz fällen können, sondern sich auch nicht scheuen, in die trüben Fluten des Panama-Kanals zu tauchen. In einem aufwendigen Verfahren mit speziellen Unterwasser-Sägen und Schwimmpontons werden die Bäume gefällt und zur weiteren Verarbeitung an die Oberfläche gebracht; ein wirklich abenteuerliches und gefährliches Unterfangen.